∇ Wiki
Advertisement

“Allein wer Jahre lang die Classe dieser Menschen kennen gelernt hat, der wird daß nicht mehr (traurig) finden, in dem der größte Theil es nicht beßer haben will, und sich in diesen Verhältnißen wohl befindet.”[1]

C.F. Schmidt (eventuell Christian Friedrich Schmidt, † nach 1824) war ein Horst, der im frühen 20. Jahrhundert ein Grundstück auf der Prenzlauer Straße 3 -  4 besaß. Diesem Gut waren ein großen Haus und mehrere Ställe zugehörig. Diese vermietete er tageweise an Obdachlose. Im Januar 1820 entdeckten Nachbarn in den Ställen 78 verwahrloste Personen.[2] Eine Gesetzesgebung, die Wohnungslosigkeit unter Strafe stellte und noch nicht formulierte Auflagen für temporäre Schlafstätten, wie sie später im Frauenasyl Anwendung fanden, erlaubten dieses Geschäftsmodell.

Rasch nach Bekanntwerden gründete sich eine Hilftkomitee aus der Nachbarschaft, das Spenden für die 17 Familien sammelte. Auch wurde sich dafür eingesetzt, die Familien vor dem Armen-bzw. Waisenhaus zu bewahren. Einige der Nachbarn kümmerten sich um Anstellungen für die betroffenden Persone, nahmen die Kinder zu sich auf und sorgten letztendlich für die bis dahin größte Spendenaktion Berlins.[2] C.F. Schmidt wurde die weiter Vermietung seiner Ställe untersagt. Daraufhin klagte er und konnte letztendlich erwirken, dass ihm seine Mieteinbußen in Höhe von fünfzehn Taler und acht Groschen am 20. Mai 1820 ausgezahlt wurden. Mindestens bis 1824 vermietete er trotz Verbot seine Ställe weiterhin an Bedürftige.[2]

Bedeutung im ∇

Der spirituelle Flügel der Operation ∇ sieht in C.F. Schmidt den Prototypen des gierigien und boshaften Besitzers, der sich durch den Unbesitz andererer bereichert. Einige Sprechen auch von einem Fluch, der sich durch sein Handeln auf den Namen Schmidt gelegt hätte und eine Erklärung für den Mord an Dorothea Schmidt erklären würde.

Referenzen

  1. Schmähschrift Schmidts gegen seine Mieterschaft in M.-S. Fahr: Pitaval Scheunenviertel. Verlag Neues Leben GmbH, Berlin 1995
  2. 2,0 2,1 2,2 M.-S. Fahr: Pitaval Scheunenviertel. Verlag Neues Leben GmbH, Berlin 1995
Advertisement

∇ Wiki
Advertisement

“But whoever has got to know this class of people for years will no longer find it (sadly) in which the greater part does not want it better and is well in these circumstances.” [1]

C.F. Schmidt (possibly Christian Friedrich Schmidt, † after 1824) was a Horst who owned a property at Prenzlauer Straße 3 - 4 in the early 20th century. A large house and several stables belonged to this estate. He rented these out to the homeless on a daily basis. In January 1820, neighbors discovered 78 neglected people in the stables[2] Legislation that made homelessness a punishable offense and as yet unformulated requirements for temporary sleeping quarters, as later applied in the Frauenasyl, allowed this business model.

As soon as it became known, a help committee was founded in the neighborhood to collect donations for the 17 families in order to. preserve them to be transfered to the poor house or orphanages. Some of the neighbors hired them for jobs, took in the children and ultimately took care of the largest fundraising campaign in Berlin to that date. [2] C.F. Schmidt was prohibited from renting out his stables. He then sued and was ultimately able to have his rent losses of fifteen thalers and eight groschen paid on May 20, 1820. Despite the ban, he continued to rent his stables to the needy until at least 1824. [2]

Meaning in ∇[]

The spiritual wing of Operation ∇ sees in C.F. Schmidt the prototype of the greedy and malicious owner who enriches himself through the lack of possession of others. Some also speak of a Curse that punished the Schmidt-Offsprings through his actions and would provide an explanation for the murder of Dorothea Schmidt.

References[]

  1. Schmidts diatribe against his tenants in M.-S. Drive: Pitaval Scheunenviertel. Verlag Neues Leben GmbH, Berlin 1995
  2. 2.0 2.1 2.2 M.-S. Drive: Pitaval Scheunenviertel. Verlag Neues Leben GmbH, Berlin 1995 Cite error: Invalid <ref> tag; name "fahr" defined multiple times with different content Cite error: Invalid <ref> tag; name "fahr" defined multiple times with different content
Advertisement