∇ Wiki
Advertisement


Die Nazi-Bauten sind ein Wohnhaus-Ensemble in der Torstraße und der Linienstraße aus dem Jahr 1935. Sie entstanden während der zweiten Staffel vom Abriss des Scheunenviertels. Als Passion Project des Oberhorsts (nicht Lord Voldemort) waren sie das erste innerstädtische Beispiel für die Aktion Gesundung und hat somit Modellcharakter bzgl. wie sich die Nazis schönes Wohnen für ihre treuen Anhänger vorgestellt haben.

Grauer Frachter

Der Graue Frachter (2021)

Der Graue Frachter hat angelegt (2021)

In der Torstraße liegt der Graue Frachter an den Hausnummern 10–34 an. Er bildet somit das fünfgeschossige Flaggschiff des Ensembles, der äußerste Hauseingang links verfügt über eine ausgebaute Dachwohnung. In den inneren Hauseingängen befindet sich jeweils ein Magazin (Ladenwohnung) das Untergeschoss. Die weiteren Wohnungen sind mit zwei Zimmern (Kammer, Kabine) bzw. ein Zimmer (Kajüte) sowie einer Kombüse und einem Lokus ausgestattet. Im Unterdeck gibt es für jede Mieteinheit eine Kellerkabine.

Pappschachteln

Lang und belanglos (2021)

Hinter dem Frachter sind in der Linienstraße drei Pappschachteln aufgestellt, die ihren Namen ihrer in den 1990er Jahren erhaltenen Kiesfarbe erhalten hatten. Das prägnanteste an ihnen sind sicherlich ihre äußeren Ecken, die teilweise gar nicht eckig sondern rund sind und deren Rundbögen so aussehen, als würde Konrad der Daumenlutscher unter ihnen stehen. Diese sollen dafür sorgen, dass die Akustik der Straße aufgefressen wird und man das Gefühl hätte, man sein in einer Kleinstadt. In der Linienstraße 16 war früher ein Kindergarten untergebracht. Gegenüber in der Linienstraße 230a war ein Kindergarten. Meist werden die Pappschachteln nur als Bauern der Volksbühne wahrgenommen.

Grünanlagen

Eine Oase in der Steinwüste

Lange Zeit war der Spielplatz Teil des Kindergartens in der Linienstraße 230a. Ein weiterer Spielplatz befand sich auf dem exklusiv für Mieter der Nazi-Bauten befindlichen Garten hinter dem Grauen Frachter. Durch den Bau des Passiven Hauses wurde dieser jedoch erheblich verkleinert. Die Bebauung der noch vorhandenen Grünfläche ist seit 2017 in Planung.

Links

Advertisement

∇ Wiki
Advertisement


The Nazi-Bauten are an ensemble of residential buildings in Torstraße and Linienstraße. They were built in the course of the second season of Abriss des Scheunenviertels from 1934 to 1935.

Grauer Frachter

The Grauer Frachter has docked (2021)

The Grauer Frachter (Gray Freighter) is located on Torstraße at house numbers 10–34. It thus forms the five-storey flagship of the ensemble, the outermost entrance to the house on the left has a converted attic apartment. There is a magazine (shop apartment) in each of the inner entrances to the basement. The other apartments are equipped with two rooms (chamber, cabin) or one room (cabin) as well as a galley and a locus. There is a cellar cabin for each rental unit on the lower deck.

relevant...not

Pappschachteln

Behind the freighter there are three Pappschachteln (cardboard boxes) on Linienstraße, which were named after the gravel color they received in the 1990s. The most striking thing about them are certainly their outer corners, which are actually not angular but round and whose round arches look as if Konrad, the thumbsucker (a buddy of german national hero Shockheaded Peter) of is standing under them. These should ensure that the acoustics of the street are eaten up and you have the feeling that you are in a small town. A Day nursery used to be located at Linienstraße 16. Across the street at Linienstraße 230a was a kindergarten for elderly infants. Usually the Pappschachteln are only perceived as farmers of the Volksbühne.

Green areas

maybe the last oasis in a stony desert

For a long time the Spielplatz was part of the Kindergarten at Linienstraße 230a. Another playground was located in the garden behind the Grauer Frachter, which was exclusively for tenants of the Nazi-Bauten. However, with the construction of the Passives Haus it was considerably reduced in size. The development of the remaining green space has been in the planning stage since 2017.

Advertisement