∇ Wiki
Advertisement


Die Operation (ausgesprochen: Operation Nabla) ist eine antinatalistische Bewegung im ∇, die in den 2020er Jahren ihren Anfang nahm und innerhalb von zehn Jahren einen gesellschaftlichen Wandel in den westeuropäischen Ländern, Kanada, Australien sowie Teilen Südamerikas und Asiens herbeiführte. Die Grundthese der Bewegung beruft sich auf die Eigenschaft der unüberwindbaren Differenz zwischen modernen Gesellschaften und ihren Individuen, die sich damit auch in der Biosphäre widerspiegelt und stellt in ihrer Konsequenz die Abschaffung der Spezi homo sapiens durch eine möglichst friedvolle Umsetzung dar.

Geschichte

2020 - 21: Entstehung während Pandemie

Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 wurde das Konzept der freiwilligen Selbstisolation in den sogenannten „Lockdowns“ zum ersten Mal angewendet. Was zunächst vor allem in den westeuropäischen als einschneidende Maßnahme in den Freiheitsrechten zur Diskussion gestellt wurde, wurde in ehemaligen Ländern des Ostblocks sowie China, dem Ursprungsland der Pandemie, ohne nennenswerte Gegenproteste aufgenommen. Hier beherrschte die entsprechenden Staaten zeitgleich eine andere Protestwelle, die sich gegen die autokratischen Verhältnisse per se richtete.

In Deutschland kam es vor allem in den Räumen Stuttgart und Berlin zu organisierten Demonstrationen, die in der „Querfront“-Gruppierung ein Sammelbecken für verschiedene politische Bewegungen darstellte. Eine davon war die am Rosa-Luxemburg-Platz initiierte Hygienedemonstration (auch bekannt als Zirkumvention) der Gruppe KDW. Waren in den ersten Wochen Gentrifzierungsgegner und Esoteriker teil dieser Demonstrationen, distanzierten sie sich im Laufe des Sommers 2021. In etwa 49 Personen nahmen an einem 14tägigen “Quarantäne-Lab” im brandenburgischen Parchim und entwickelten das Manifest der Operation ∇. Gründungsmitglied Dharma Ewe war es, die in den kommenden Monaten vor allem an die Öffentlichkeit trat und deren persönliche Erfahrungen richtungsweisend für die Bewegung im Laufe der ersten Monate wurde. Die ehemalige Antifa-Aktivistin und damalige Sprecherin des Voluntary Human Exticion Movements hatte sich im Rahmen einer Anti-Anti-Corona-Maßnahmen Demonstration Ende 2020 mit dem COVID19-Virus infiziert und einen mäßig-bis starken Krankheitsverlauf erlebt. Im Sommer 2022 appellierte sie in einer öffentlichen Ansprache über ihren Youtube Kanal zur Vernunft unter den Menschen und stellte die Grunderkenntnisse und Ziele der Operation ∇ zum ersten Mal vor. Binnen weniger Stunden wurde das Video in mehrere Sprachen übersetzt und millionenfach geteilt. Prominente Unterstützer waren u.a. die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, Papst Franziskus sowie der jüngste Sohn des kurz zuvor aus dem Amt-geschiedenen US-Präsidenten Donald Trump, Barron Trump.

Gegenstimmen kamen wenig überraschend aus Führungsriegen der damals schwächelnden neuen Rechten, sowie einiger bürgerlichen Parteien der Bundesrepublik Deutschland, die Ewes Vorschläge als durch und durch inhuman und “Kamikaze auf Kuschelkurs” bezeichneten. Die Süddeutsche Zeitung weigerte sich, bei Besprechungen der Sachlage den Namen der Operation noch den ihrer Anführerin zu nennen und nannte sie stattdessen “POC-Endlösung”. Weit verbreitet wurde den vorrangig dem konservativ-liberalen Lagern zugeordneten Medien von “Öko-Diktatur” gesprochen.

Durch das Ausbleiben eines Impfstoffes gegen die neue Mutante ∇ verschärften sich die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus im Sommer 2023 erneut. Beim “Lockdown2.1” beteiligten sich sämtliche EU-Staaten, Skandinavien (mit Ausnahme von Schweden), Australien, Argentinien, Guatemala sowie einige asiatische Staaten an einer einheitlichen Regelung zur Schließung von 66% aller öffentlichen Institutionen bis auf unbestimmte Zeit. Nur vereinzelt kam es in deutschen Städten zu Ausschreitungen.

2022 - 2024: Zerfall der Nationalstaaten und Gewinn an gesellschaftlichen Einfluss

Als exemplarisches Beispiel steht die BRD als Ursprungsland der Bewegung für den zeitgleichen Verlauf in zahlreichen Nationalstaaten Europas. Eigentliches Problem wurden die von Wirtschaftslobbyisten Aufrufe zum Boykott des Lockdown2.1, die vor allem durch AfD-und FDP-beteiligte Regierungskoalitionen unterstützt wurden. Ende 2023 änderte nahezu wöchentlich jedes Bundesland seine Auflagen. Unterschiedliche Regelungen der verschiedenen Landesparlamente sorgten für die Kolportage einer einheitlichen Politik was den sukzessiven Zerfall der Bundesrepublik Deutschland zur Folge hatte. Am 19.06.2024 verkündete Corinna Miazga die Lossagung des Freistaat Bayerns von der Bundesrepublik Deutschland. Nur einen Tag später ließ sich Björn Höcke zum König der Sachsen, Thüringer und Sachsen-Anhaltiner krönen während Alice Weidel in Nordrhein Westfalen bei einem missglückten Militärputsch ums Leben kam und anschließend zur Märtyrerin stilisiert wurde. Bundeskanzler Armin Laschet konnte aufgrund der Quarantäne-Auflagen nur zusehen, wie der Wettstreit um die Ausrufungen neuer Monarchien von nicht legitimierten Staatsoberhäupter begann.

Für den 30.06.2024 waren folgende Ausrufungen geplant: Ausrufung durch “Neu-Germania” in Berlin durch Großfürst Ken, “Neu-Preußen” in Brandenburg durch König Attila I., das “Königreich Süddeutschland” durch König Xavier I. sowie die “hanseatische Republik Hamburg” durch Ronald Schill.

Als Gegenoffensive wurde ein Pakt mit den teilweise stark geschwächten Ministerpräsidenten und Ober-Bürgermeistern sowie Mitglieder der in der Bevölkerung immer mehr an Zuspruch gewonnen Operation ∇ geschlossen, denen man das Kommando über einige wichtigen Gebiete übertrug. So wurden neben Dharma Ewe (Berlin), Luisa Neubauer (Hamburg) und Verena Brunschweiger (Freie Stadt München) als provisorische Staatsoperhäupter der strategischen Schlüsselorte ernannt, wodurch autokratische Putschisten entmächtigt und isoliert werden konnten und die politische Situation sich ebenso schnell beruhigte, wie sie entfacht wurde. Da sich der Großteil der Bevölkerung zu dieser Zeit bereits in freiwilliger häuslicher Isolation befand, war die Zeit für eine Mobilisierung der Massen, wie es die Putschisten anstrebten, praktisch unmöglich durchsetzbar und man sehnte eine schnelle Lösung herbei, die die einfachsten bürokratischen Abläufe unmittelbar vom eigenen Wohnraum aus definiert.

Beim digitalen Klimagipfel von allen teilnehmenden Staaten und Republiken im Oktober 2024 wurden die Folgen des Dürresommers, dem 3,3% der Weltbevölkerung zum Opfer fielen, von Ewe als “einkalkulierte und absehbare Konsequenz von jahrhunderte langer Ignoranz der Menschheit” bezeichnet. Dieser Moment wird heute meist als die Geburtsstunde einer einheitlichen antinatalistischen Politik verstanden, die sowohl das Problem der anhaltenden Pandemie sowie des Klimawandels zusammen fasste.

Von Symbolwert galt das Niederbrennen der Volksbühne am damaligen Rosa-Luxemburg-Platz. Auch wenn sich niemand zu der Tat bekannte, wird heute davon ausgegangen, dass der Operation-∇-nahe Kräfte für die Brandlegung verantwortlich waren. Die Vorsitzende nahm bei der Wahl des Ortes zur Ausrufung der ersten ∇-Republik im kommenden Jahr darauf Bezug:


“Die Zerstörung der Volksbühne war ein wichtiger Befreiungsschlag gegen ein vollkommen exozentrisches, inhumanes und verdorbenes System, das vorgaukelt, den Menschen im Zentrum zu sehen und dadurch alles legitimiere, was der Biosphäre, einschließlich des homo sapiens Schaden zufügt.”

Dharma Ewe, 2026 bei der Ausrufung der ersten ∇-Republik

Im Zuge dessen wurden sämtliche von der ∇-Bewegung kontrollierten öffentlichen Gebäude demontiert, umgewandelt oder ebenso niedergebrannt. Ende 2026 galt das Gebiet des ehemaligen Berlins als de-facto “restlos gesäubert von öffentlichen Gebäuden.”

Die gewonnenen Freiflächen werden seitdem als Grünflächen genutzt, zu denen jedes Mitglied der Republik zu einer gewissen Zeit Zutritt hat, so lange sie sich für deren Pflege mitverantworten. Das Ziel ist, auf alle 20 neu gewonnenen qm einen Baum zu pflanzen.

seit 2026: Der Gesellschaftsvertrag und ∇ als Staatsform

siehe auch: Der ∇-Gesellschaftsvertrag

Merkmale

Theaterfeindlichkeit

Einen besonderen Stellenwert misst ∇ Rousseaus Brief an d’Almbert von 1758 bei. In diesem nimmt Rousseau entschieden Stellung gegen den Plan, ein Theater in seiner Heimatstadt zu errichten. Man könne es entweder befürworten oder ablehnen, ein dazwischen gibt es nicht. Es sei das Letzte, was die Stadt zu ihrem Glück benötigt, würde ihm gar größten Schaden zufügen, was er mit Dringlichkeit mehrmals wiederholt. Laut Rousseau bringe das Theater nicht nur die an seiner Entstehung Beteiligten dazu, sich zu verstellen, einen anderen Charakter als den eigenen anzunehmen, sondern entfremde auch die Bürgerlichkeit, da sich die Bühne auf den Zuschauerraum ausweite und es vor allem darum geht, sich selbst am Besten darzustellen. Die Stadt Paris sei in ihrer Dekadenz als implizierte negative Referenz genannt. ∇ wendet die These des Theaters als Spaltungskatalystator der Gesellschaft an und sieht dessen Wirkungskreis “auf alle Sphären unseres Daseins” ausgeweitet. Wenn die eigene Existenz allein darin bestünde, sich selbst zu präsentieren und verfremdet darzustellen, sich damit von anderen abzugrenzen, zu erhöhen, dann sei dies ein Indiz einer von Grund auf krankenden Gesellschaft. Das Theater wird mit Öffentlichkeit gleichgesetzt, die es zu bekämpfen gilt, um dem Menschen eine möglichst friedvolle Existenz zu ermöglichen.

Das Fest

Als einzige Veranstaltung, die einen Gewinn für das Gemeinwesen darstellt, schlägt Rousseau das Fest  an frischer Luft und unter freiem Himmel vor, da “ihr es selbst seid, das würdigste Schauspiel, auf das die Sonne scheinen kann.” Jene Festveranstaltungen ohne Schauspiel würden die Differenz zwischen Sehenden und Geschehen gänzlich aufheben, der Mensch setzt sich ins Verhältnis zueinander - immer auf den richtigen Abstand bewahrt. Im Zuge der Eindämmung der Covid19-Pandemie erfreute sich eben jenes “unschuldige” Spektakel (auch Open-Air-Veranstaltung genannt) immer größerer Beliebtheit, was dazu führte, dass auch nach der Demontage der öffentlichen Sphäre jedem Bürger die Möglichkeit gegeben wird, an einer Festveranstaltung unter freiem Himmel teilzunehmen. Es wird empfohlen, diese Möglichkeit auf alle sechs Monate zu beschränken. Dementsprechend bieten die meisten ∇-Staatsformen verschiedene Arten von Fest-Veranstaltungen an, aus denen ihre Bürger alle sechs Monate auswählen können. Form und Inhalt sind frei wählbar, solange sie nicht dem Gesellschaftsvertrag widersprechen. Sie werden von den Bürgern des jeweiligen Staates selbst entwickelt, finden in eigens dafür vorgesehenen Sperrzonen (meist ehemals öffentliche Räume) ausschließlich unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt, eine Abstandsregel von 1,5 Metern muss ständig gewährleistet werden. De facto ist die Fest-Veranstaltung die einzige Form des Zusammenkommens, welche der Gesellschaftsvertrag ermöglicht. 

Der Mensch als vereinzeltes Individuum

Der Mensch als modernes Subjekt wird durch einen absoluten Individualitätsanspruch konstituiert, der sich automatisch als feindselig gegenüber anderen Subjekten, allen voran, den nächsten Verwandten entpuppt. Ein friedliches Miteinander von mehr als einem Menschen ist also nicht möglich, woraus sich auch die Konzipierung der häuslichen Isolation innerhalb von sogenannten Wohnzellen (Wohnungen und Räume, die der jeweilige Bürger bereits vorher bewohnt hat) erklärt. Zwar bilden die Menschen noch eine Gemeinschaft innerhalb ihrer Nachbarschaft, treten jedoch außer bei Fest-Veranstaltungen oder in Ausnahmefällen wie Betreuung einer pflegebedürtigen Person oder der Bestattung verstorbener Personen.

Anstelle dessen verpflichtet sich jeder Bürger, den Rest seines Lebens allein zu verbringen und sich nur noch mit sich selbst und der Geschichte seines Wohnraums zu befassen.

Antinatalismus

Aus dem Voluntary Human Extinction Movement hervorgegangen, spricht sich ∇ für ein Aussterben der Menschheit mittels Kinderlosigkeit aus. Arthur Schopenhauer sowie die Literaten Philip Larkin und Philippe Annaba fanden Einflüsse in das ∇-Manifest. Die Schriftstellerin und ∇-Mitbegründerin Verena Brunschweiger gehört in den ∇-Republiken mit Rousseau zu den meist gelesen Autoren, ihr 2023 entstandener Roman Brandherde wurde bald zur Standardlektüre im Selbststudium der ∇-Bürger.

∇ Staatsformen

∇-Republik

Der Prototyp der Umsetzung ist die ∇-Republik: Ein verhältnismäßig kleiner Staat, der meist nur wenige Häuserblöcke / Straßenzüge umfasst und dessen Einwohnerzahl gewöhnlich nicht über 5.000 (in städtischen Gebieten) bzw. 2.500 (in ländlichen Gebieten) liegt. Mit Ausrufung der Republik Blecher wurde 2026 die erste Staatsform dieser Art gegründet.

Die Organisationsform charakterisiert sich durch das Nicht-Vorhandensein sämtlicher Repräsentanten und Interessengemeinschaften/Parteien.

Anstelle einer Regierung fällt die gesamte Bevölkerung in offenen Abstimmungen gemeinsam alle für die Regelung des Alltags relevanten Entscheidungen. Die werden in einfachen Ja-Nein Abstimmungen am Fenster geführt: Leuchtet ein Licht, stimmt die Person für “Ja”, ist es Dunkel, stimmt sie für “Nein”.

Sämtliche Mitglieder der Republik bilden die Exekutive und sind für die Aufrechterhaltung der gesellschaftlichen Ordnung zuständig.

Ist in den meisten Gebieten West-und Zentraleuropas durch das Wegfallen der nationalstaatlichen Ebene jede ∇-Republik de facto ein eigenständiger Staat, gibt es in gewissen Regionen Bündnisse mehrer Republiken, die sich auf die gemeinsame kulturelle oder linguistische Tradition berufen, aber nur symbolischen Wert haben.

Auch in Australien und Neuseeland ist die ∇-Republik die gegenwärtig einzige praktizierte politische Organisationsform.

weitere Formen

Auf nicht europäischen Kontinenten gilt die Form der “autonomen ∇ Republik” vor allem in Südamerika als weit verbreitet, untersteht aber offiziell noch anderen politischen Konstrukten wie dem Kaiserreich Bolsonaro im Osten oder der Unidad Pacífco im Westen.

Im Asiatischen Raum sind “∇”-Distrikte (vorrangig im Südosten) bzw. “∇”-Kolchosen (Zentralasien) die gängigen Organisationsformen.

Namensherkunft

Mathematisch ist das Nabla-Zeichen ein umgekehrtes Delta (Δ), das Zeichen für Differenz. Anhand des ∇-Operators werden kontextabhängig Differentialoperationen notiert und zu deren formale Ähnlichkeit Auskunft geben.

In der Mikrobiologie/Bioverfahrenstechnik wird mit ∇ das Sterilitätskriterium (SAL-Wert) bezeichnet. Dieser gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass ein einzelnes Produkt nach dem Sterilisierungsprozess dennoch kontaminiert ist.

Das Gründungsmitglied Dharma Ewe begründete die Wahl des Symbols für die Bewegung wie folgt:  

“Es zeigt, dass es nicht um die Differenz zwischen uns allen geht. Differenz bedeutet im logischen Sinne immer das Gegenteil von Identität. Wir denken, dass genau da sich der Trugschluss befindet: Identität bedingt Differenz. Wir müssen die Dinge nur ins richtige Verhältnis zueinander setzen und das bedeutet, sie voneinander abzugrenzen. Da der zivilisierte Mensch zur Individualisierung strebt, kann die Menschheit kann nicht gemeinsam in Frieden existieren. ∇ ist die versöhnliche Schlußfolgerung daraus.”

Ursprünglich leitet sich der Name “Nabla” von einem harfen ähnlichen Saiteninstrument ab, das in etwa die Form eines Dreiecks hatte. Lange in Vergessenheit geraten, gilt es heute als das meist verbreitete Instrument in den europäischen ∇-Repliken und ist zudem der einzig zum Transit autorisierte und von menschenhand hergestellte Gegenstand.

Kritik

Kritiker sind sich uneinig über die Rolle des einzelnen in diesem Konstrukt: (...) Zwar verliert er dabei seine natürliche Freiheit sowie das unbeschränkte Recht zum Erreichen seiner persönlichen Ziele, aber er gewinnt dafür die bürgerliche Freiheit sowie das Miteigentum am Besitz der Allgemeinheit und dazu die sittliche Freiheit, die den Menschen erst zum Herrn seiner selbst macht. Die Souveränität, die das solchermaßen ausgestattete Gemeinwesen auszeichnet, ist unveräußerlich und unteilbar.

Vor allem in den Anfangsjahren wurde das Prinzip der ∇-Republik häufig als Theokratie eingeordnet.

Das Mittel der Liquidierung als Werkzeug zur Sicherung des Gemeinwohls wird immer wieder scharf kritisiert, erfährt aktuell aber nur noch selten Anwendung. Als Ahndung für Vertragsbrüche ist die inzwischen häufigste angewandte Strafe die Mediale Isolation, in der sich das Individuum in einer als Sperrgebiet ausgewiesenen Wohneinheit befindet, die weder über einen Stromanschluss verfügt. Dem Individuum wird somit das Recht entzogen, auf mediale Archive zurückzugreifen und der Kontakt zu anderen Individuen sich auf handgeschriebenen Briefverkehr beschränkt. Weitere Abstufungen des Strafmaßes beinhalten z.B. die Verluste auf das Recht auf Zubereitung der eigenen Nahrung, das Recht auf allgemeine mediale Rezeption oder das Recht auf Kommunikation.


Theorie Operation ∇∇-Gesellschaftsvertrag∇-EffektJean-Jacques RousseauVorher
Mythen & Symbole VerenaGranitsteinFluch der SchmidtsRenou
2029 Republik Blecher∇-Podcast∇-Tour
Mitglieder Dharma EweMillerEmil.Ian87SiddihDSMairaZolia
Vertragsbrüchige Sabine KulaKovačevićClemens Schmidt
Advertisement

∇ Wiki
Advertisement

The Operation (pronounced: Operation Nabla) is an anti-natalist movement in the ∇, which began in the 2020s and within ten years caused a social change in the Western European countries, Canada, Australia and parts of South America and Asia. The basic thesis of the movement refers to the property of the insurmountable difference between modern societies and their individuals, which is thus also reflected in the biosphere and consequently asks for the abolition of the species homo sapiens through an implementation that should be as peaceful as possible.

History

2020 - 21: Development during a pandemic

In the course of the measures against the COVID-19 pandemic in 2020 and 2021, the concept of voluntary self-isolation in the so-called “lockdowns” was applied for the first time. What was initially put up for discussion as a drastic measure in the freedom rights, especially in Western Europe, was taken up in the former countries of the Eastern Bloc and China, the country of origin of the pandemic, without any counter-protests worth mentioning. At the same time, the states in question dominated another wave of protests directed against the autocratic situation per se.

In Germany there were organized demonstrations in the Stuttgart and Berlin, such as the “Querfront” movement which represented a reservoir for various political movements. One of them was the hygiene demonstration initiated at the then-called Rosa-Luxemburg-Platz (also known as "Circumvention") by the group "KDW". If anti-gentrification opponents and esotericists took part in these demonstrations in the first few weeks, they distanced themselves in the course of the summer of 2021. About 49 people took part in a 14-day “quarantine lab” in Parchim, Brandenburg, and developed the manifesto of Operation ∇. It was founding member Dharma Ewe who mainly went public in the coming months and whose personal experiences pointed the way for the movement in the course of the first few months. The former Antifa activist and then spokeswoman for the Voluntary Human Exticion Movements had been infected with the COVID19 virus as part of an anti-corona measures demonstration at the end of 2020 and experienced a moderate to severe course of the disease. In the summer of 2022, in a public address on her YouTube channel, she appealed for common sense and presented the basic knowledge and goals of Operation ∇ for the first time. Within a few hours, the video was translated into several languages ​​and shared millions of times. Prominent supporters included Swedish climate activist Greta Thunberg, Pope Francisco and the youngest son of former US President Donald Trump, Barron Trump.

Unsurprisingly, dissenting voices came from the leadership of the then ailing new right, as well as from some bourgeois parties in the Federal Republic of Germany, who described Ewe's proposals as thoroughly inhuman and "Kamikaze on a cuddle path". The Süddeutsche Zeitung refused to give the name of the operation or that of its leader when discussing the situation and instead called it the “POC final solution”. The media, which were primarily assigned to the conservative-liberal camps, referred to it as “eco-dictatorship”.

Due to the lack of a vaccine against the new mutant ∇, the measures to contain the corona virus were tightened again in summer 2023. In “Lockdown2.1”, all EU countries, Scandinavia (with the exception of Sweden), Australia, Argentina, Guatemala and some Asian countries took part in a uniform regulation to close 66% of all public institutions for an indefinite period. There were only isolated riots in German cities.

2022 - 2024: Disintegration of nation states and gain in social influence

The BRD as the country of origin of the movement stands as an example for the simultaneous course in numerous national states of Europe. The real problem was the calls from business lobbyists to boycott Lockdown2.1, which were mainly supported by government coalitions involved in the AfD and FDP. At the end of 2023, every federal state changed its requirements almost every week. Different regulations of the different state parliaments ensured the colportage of a uniform policy, which resulted in the gradual collapse of the Federal Republic of Germany. On June 19, 2024 Corinna Miazga announced the secession of the Free State of Bavaria from the Federal Republic of Germany. Only one day later Björn Höcke was crowned King of the Saxons, Thuringians and Saxony-Anhaltines, while Alice Weidel was killed in a failed military coup in North Rhine-Westphalia and then became a martyr. Due to the quarantine requirements, Federal Chancellor Armin Laschet was only able to watch as the competition for the proclamation of new monarchies by non-legitimized heads of state began.

The following proclamations were planned for June 30th, 2024: proclamation by “New Germania” in Berlin by Grand Duke Ken, “New Prussia” in Brandenburg by King Attila I, the “Kingdom of Southern Germany” by King Xavier I and the “Hanseatic Republic of Hamburg” by Ronald Schill.

As a counter-offensive, a pact was concluded with the sometimes severely weakened Prime Ministers and Mayors as well as members of Operation ∇, which was becoming more and more popular among the population, and was given command of some important areas. In addition to Dharma Ewe (Berlin), Luisa Neubauer (Hamburg) and Verena Brunschweiger (Free City of Munich), the provisional heads of state of the key strategic locations were appointed, which enabled autocratic putschists to be disempowered and isolated and the political situation calmed down just as quickly as it sparked became. Since the majority of the population was already in voluntary domestic isolation at that time, the time for a mobilization of the masses, as the putschists strived for, was practically impossible to implement and one longed for a quick solution that would take the simplest bureaucratic processes directly from one's own Living space defined from.

At the digital climate summit of all participating states and republics in October 2024, Ewe described the consequences of the summer drought, which 3.3% of the world's population fell victim to, as a “calculated and foreseeable consequence of centuries of ignorance of mankind”. Today, this moment is usually understood as the birth of a unified anti-natalist policy that encompasses both the problem of the ongoing pandemic and climate change.

The burning down of the Volksbühne on what was then Rosa-Luxemburg-Platz was considered symbolic. Even if no one confessed to the crime, it is now assumed that the forces close to Operation ∇ were responsible for the arson. When choosing the location for the proclamation of the first ∇ republic in the coming year, the chairperson referred to this:


“The destruction of the Volksbühne was an important liberation against a completely eocentric, inhumane and depraved system, which pretends to see people in the center and thereby legitimizes everything that the biosphere, including homo sapiens Damage. ” Dharma Ewe, 2026 when the first ∇ republic was proclaimed

In the course of this, all public buildings controlled by the ∇ movement were dismantled, converted or burned down as well. At the end of 2026, the area of ​​the former Berlin was de facto "completely clean of public buildings."

The open spaces gained have since been used as green spaces, to which every member of the republic has access at a certain time, as long as they are jointly responsible for their maintenance. The goal is to plant a tree for every 20 square meters that have been gained.



since 2026: The social contract and ∇ as a form of government

see also: The ∇ social contract

Features

Hostility to theater

To Operation ∇, Rousseau's "Letter to d’Almbert" from 1758 is of particular importance. In this, Rousseau takes a decided position against the plan to build a theater in his hometown. You can either approve or reject it, there is no in between. It is the last thing the city needs for its happiness, it would cause him the greatest damage, which he repeats several times with urgency. According to Rousseau, the theater not only causes those involved in its creation to disguise themselves, to take on a character other than their own, but also alienates the bourgeoisie, as the stage expands into the auditorium and it is above all a matter of being at oneself To portray the best. The city of Paris in its decadence is mentioned as an implied negative reference. ∇ applies the thesis of the theater as a catalyst for splitting society and sees its sphere of activity extended “to all spheres of our existence”. If one's own existence consisted solely in presenting oneself and portraying it alienated, thereby delimiting oneself from others, increasing it, then this is an indication of a society that is fundamentally sick. The theater is equated with the public, which has to be fought in order to enable people to live as peaceful as possible.

The fest

As the only event that is of benefit to the community, Rousseau suggests the fest in the fresh air and in the open air, since "it is you yourself, the most worthy spectacle on which the sun can shine." Those festive events without a drama would completely cancel out the difference between the sighted and what is happening, people put themselves in relation to one another - always kept at the right distance. In the course of containing the Covid19 pandemic, that “innocent” spectacle (also known as the open-air event) enjoyed increasing popularity, which meant that even after the public sphere had been dismantled, every citizen was given the opportunity to participate in one Participate in an open-air celebratory event. It is recommended that this option be limited to every six months. Accordingly, most ∇ forms of government offer various types of festive events that their citizens can choose from every six months. Form and content are freely selectable as long as they do not contradict the social contract. They are developed by the citizens of the respective state themselves and take place in specially designated restricted zones (mostly formerly public spaces) exclusively in the open air. The number of participants is limited to 10, a distance rule of 1.5 meters must be guaranteed at all times. In fact, the festive event is the only form of gathering that the social contract allows.

Human being as an isolated individual

The human being as a modern subject is constituted by an absolute claim to individuality, which automatically turns out to be hostile to other subjects, above all to the closest relatives. A peaceful coexistence of more than one person is therefore not possible, which explains the concept of domestic isolation within so-called living cells (apartments and rooms that the respective citizen has already lived in). Although the people still form a community within their neighborhood, they occur except at festive events or in exceptional cases such as caring for a person in need of care or the funeral of deceased people.

Instead, every citizen undertakes to spend the rest of his life alone and only deal with himself and the history of his living space.

Antinatalism

Emerging from the Voluntary Human Extinction Movement, ∇ advocates the extinction of humanity through childlessness. Arthur Schopenhauer and the writers Philip Larkin and Philippe Annaba were influences in the ∇ Manifesto. The writer and ∇ co-founder Verena Brunschweiger is one of the most widely read authors in the ∇ republics with Rousseau, her novel Feuerherz, written in 2023, soon became part of the canon for self-study for ∇ citizens.

∇ Forms of government

∇-Republic

The prototype of the ∇-implementation is the ∇-Republic: A relatively small state, which usually only comprises a few blocks of houses / streets and whose population is usually not more than 5,000 (in urban areas) or 2,500 (in rural areas).

The form of organization is characterized by the absence of all representatives and interest groups / parties.

Instead of a government, the entire population makes all decisions relevant to regulating everyday life together in open votes. They are conducted in simple yes-no votes at the window: If a light shines, the person votes for “Yes”, if it is dark, they vote for “No”.

All members of the republic form the executive and are responsible for maintaining social order.

If in most areas of Western and Central Europe each ∇ republic is de facto an independent state due to the elimination of the national level, in certain regions there are alliances of several republics that refer to the common cultural or linguistic tradition, but have only symbolic value.

Also in Australia and New Zealand, the ∇ republic is currently the only form of political organization practiced.

other forms

On non-European continents, the form of the “autonomous ∇ republic” is widespread, especially in South America, but is officially subordinated to other political constructs such as the Empire of Bolsononaro in the east or the Unidad Pacífco in the west.

In the Asian region, “∇” districts (primarily in the southeast) and “∇” kolkhozes (Central Asia) are the most common forms of organization.

Origin of name

Mathematically, the Nabla sign is an inverted delta (Δ), the sign of difference. Using the ∇ operator, context-dependent differential operations are noted and information about their formal similarity is provided.

In microbiology / bioprocess engineering, ∇ denotes the sterility criterion (SAL value). This indicates the probability that an individual product is still contaminated after the sterilization process.

The founding member Dharma Ewe justified the choice of the symbol for the movement as follows:

“It shows that it is not about the difference between us all. In the logical sense, difference always means the opposite of identity. We think that this is exactly where the fallacy lies: Identity causes difference. We just have to put things in the right relation to each other, and that means separating them from each other. Since civilized man strives for individualization, humanity cannot exist together in peace. ∇ is the conciliatory conclusion. ”

The name “Nabla ” is originally derived from a harp-like stringed instrument that was roughly in the shape of a triangle. Long forgotten, it is now the most common instrument in European ∇-Republics and is also the only man-made item authorized for transit.

Criticism

Critics disagree about the role of the individual in this construct: (...) In doing so he (the human being/man) loses his natural freedom and the unrestricted right to achieve his personal goals, but in return he gains civil liberty as well as co-ownership of the property of the general public and in addition moral freedom, which first makes man master of himself. The sovereignty that characterizes the community equipped in this way is inalienable and indivisible.

Especially in the early years, the principle of the ∇-Republic was often classified as a theocracy.

The means of liquidation as a tool to secure the common good is repeatedly criticized, but is currently only rarely used. As a punishment for breaches of contract, the now most common punishment used is Medial Isolation, in which the individual is in a residential unit that has been designated as a restricted area and has no power connection. The individual is thus deprived of the right to access media archives and contact with other individuals is limited to handwritten correspondence. Further gradations of the penalty include, for example, the loss of the right to prepare one's own food, the right to general media reception or the right to communication.


Operation ∇The ∇ social contractJean-Jacques RousseauSabine KulaDharma Ewe
Advertisement